Dienstleistung Giardina 2023

Alfredo Polti SA - Ihr Natursteinproduzent

Alfredo Polti SA: Die nachhaltigen Natursteinexperten aus dem Calancatal. «From Nature to Swiss Made» – nach diesem Motto bringt die Alfredo Polti SA aus Arvigo GR ihre Philosophie auf den Punkt.

Der Naturstein aus dem Familienbetrieb in 3. Generation bewahrt seinen Charakter vom Verarbeitungsort bis zum Endprodukt und widerspiegelt damit typische Schweizer Werte wie Qualität, Tradition und das Engagement für die Region. Diese Authentizität ist wohl der Grund, weshalb 90% des Calanca Gneis vom Schweizer Markt nachgefragt werden.

 Calanca Gneis ist ein charismatischer Stein, der schon im 19. Jahrhundert im Calancatal abgebaut wurde. Heute wird der frostbeständige Gneis in Arvigo auf dem Gelände der Alfredo Polti SA bereits in der dritten Generation zum Calanca Gneis Made in Switzerland veredelt.

Familienbetrieb in der 3. Generation setzt auf ISO-Qualität

Nach dem eindrücklichen Abbau im Steinbruch werden die massiven Rohblöcke mit schweren Maschinen aufs Werkgelände gebracht und danach in den Werkhallen manuell oder mit modernster Frästechnologie in mehreren Schritten zu Tisch- und Bodenplatten, Mauersteinen, Brunnentrögen oder Wandelementen verarbeitet. Sowohl beim Abbau wie auch in der Produktion haben Sicherheit und die Einhaltung von Qualitätsstandards oberste Priorität. Seit 2007 ist die Polti SA ISO 9001 zertifiziert und in allen Prozessen ein Synonym für Bestleistungen. Um diesen hohen Standard auch in Zukunft zu garantieren, investiert die Polti SA laufend in neue Maschinen und Anlagen sowie in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Die Alfredo Polti SA ist ein Garant für Schweizer Qualität.

Nachhaltigkeit in Stein gemeisselt

Der Schutz der Umwelt ist für die Alfredo Polti SA seit jeher ein grosses Anliegen. Die Ökobilanz wurde im Betrieb seit 2012 kontinuierlich verbessert, aber Nachhaltigkeit wurde hier schon immer gelebt. Beispielsweise konnte die Feinstaubbelastung durch die Optimierung der Transportlogistik deutlich gesenkt werden. Von der Stiftung Natur & Wirtschaft erhielt der Betrieb im 2021 zudem das Zertifikat für die naturnahe Gestaltung der Abbaustelle Cava Arvigo. Wegen der hervorragenden Ökobilanz und aufgrund der vielen Anwendungsmöglichkeiten in modernen Architekturprojekten ist der Stein wie geschaffen, um die hohen Anforderungen von Schweizer Architekten sowie Garten- und Landschaftsarchitekten zu erfüllen. «Wir sprechen hier nicht über Nachhaltigkeit, sondern leben sie seit drei Generationen», so Geschäftsführer Giovanni Polti.

Engagement für die Region

Mit dem Abbau und der Weiterverarbeitung des Calanca-Gneis sorgt die Alfredo Polti SA für Arbeitsplätze in einem der benachteiligten Täler der Schweiz. Weil das Unternehmen eng mit der Region verwurzelt ist, werden Stellensuchende aus der Region wenn immer möglich bevorzugt. Und als grösster Arbeitgeber im Tal engagiert sich die Alfredo Polti SA auch für den sozialen Zusammenhalt, indem sie Aktivitäten und Verbände im Tal aktiv fördert. «From Nature to Swiss Made» passt perfekt zum Tal und zu dieser Natursteinmanufaktur. Kein Wunder, ist Calanca Gneis bei Schweizer Architekten und Bauherren hoch im Kurs.