Pflanzenwelt

Portrait Solitärpflanze: Miscanthus sinensis 'Ghana'

Das Chinaschilf ‘Ghana’ überzeugt durch seine stattliche Grösse und seine intensive Herbstfärbung, welche Ende Sommer beginnt. Die frühe intensive Färbung verbreitet wunderschöne Herbststimmung.

Auszeichnen kann es sich durch seine straffen Halme mit überhängenden Blättern und dem tollen Kontrast zwischen Blüten und Blatt. Der Miscanthus ‘Ghana’ erreicht eine Höhe von 1.40 bis 1.60 Meter. Die grösste Wirkung erzielt das Schilf als Solitärpflanze. Es kann aber auch in kleinen Gruppen gepflanzt werden. An den Boden stellt es keine besonderen Ansprüche, denn es fühlt sich auf sandigem und lehmigem Boden wohl. 

Was den Miscanthus sinensis ‘Ghana’ spektakulär macht, ist sein wunderbares Farbenspiel zwischen gelb und dunkelrot. Im September – Oktober erscheinen schöne weisse - silbrige Blütenwedel. Diese können gut für den Schnitt verwendet werden, um das eigene Zuhause zu verschönern.
 

Standort:  Sonnig bis halbschattig, geschützte Lage (Seeklima) 
Pflanzzeit:                     Ganzjährig 
Höhe:  140 - 160 cm  
Breite:  130 – 150 cm 
Blüte:  September - Oktober 
Boden:  Sandig – lehmig, durchlässig, pH-neutral 
Schnitt:  Im Frühjahr ein vollständiger Rückschnitt 

PDF-Download Pflanzenporträt

In Zusammenarbeit mit Gärtnerei Schwitter AG

Zugehörige Themengebiete (1)