Giardina
Zurück zur Übersicht

PORTRAIT: Phellodendron amurense

Publiziert am 19.06.2021 von Giardina
Ein Traum von echter Freiheit
 
Unter Phellodendrons Fittichen erwacht er wieder zum Leben. Mit ausladenden Schwingen wacht dieser wunderbare und so robuste Solitär über Flur und Feld!
 
Auch wenn er gerne in Träumereien schwelgt, ist der Amur-Korkbaum auf seine Weise geerdet wie kaum ein anderes Gehölz: Im frühen Sommer laben sich Bienen an seinen Blüten, von Schädlingen hält er sich mit ätherischen Ölen frei. Beim Zerreiben der Blätter entfliehen sie mit einer rustikalen Terpentinnote. Diese natürliche Widerstandskraft und Gesundheit sind Qualitäten, die für uns immer wertvoller werden: Sogar in Strassenbaum-Tests hat er sich bewährt, Hitze und Trockenheit steckt er ausgezeichnet weg. Daneben verdient er sich seinen Gartenwert mit einer natürlichen, lockeren Schirmform, die ihn zum perfekten Haus -und Parkbaum macht. Ausserdem kann er wunderbar in Form geschnitten werden. Malerisch bis zuletzt, übergibt er im Herbst sein zu Gold gewordenes Laub dem Wind, und dem Himmel zur Zierde. Genussreich, pflegeleicht, ursprünglich: ein Traum von einem Baum!
 
  • Schirmförmig
  • Sehr widerstandsfähig
  • Ideal als mittelgrosser Hausbaum
 
Wuchs:        Höhe 10-15 m
Standort:     anspruchslos, durchlässige Böden
Blätter:         gefiedert
Frosthärte:   gute Frosthärte
Pflege:         keine, bei Bedarf Formschnitt

Korkbaum_2

Gartenpflanzen Daepp

Gartenpflanzen Daepp Münsingen ist die erste Erlebnis-Baumschule der Schweiz mit dem grösstem Gartencenter Berns. Mit ihren Pflanzen bringen sie Leben in eine zunehmend urbanisierte Welt. Mit über 5000 Pflanzenarten und -sorten bieten Sie die grösste Pflanzenauswahl der Schweiz, spezialisiert auf Solitärgehölze, Formgehölze, grosse Bäume und Gartenbonsai (Niwaki).


Veröffentlicht unter: